Home Schauspieler Mr. Spock
formats

Mr. Spock

Ausgestellt am 5. März 2012 vom in Schauspieler

Die TV-Serie “Raumschiff Enterprise” fasziniert die Menschheit seit den 1960er Jahren. Gerade nachdem die Serie 1969 nach der dritten Staffel abgesetzt wurde, begann der große Hype um das Raumschiff und um seine Besatzung. Besonders “faszinierend” ist dabei die Figur des Mr. Spock. Durch seine spezielle und oft unnahbare Art wird er häufig zur Ikone der Serie stilisiert, doch was macht ihn eigentlich so besonders?

Die Figur des Commander Spock

Die Anweisung: “Scotty, beam mich hoch” wird zwar tatsächlich nie in der TV-Serie ausgesprochen, jedoch prägt sie maßgeblich das Bild, dass der Zuschauer von diesem speziellen Wesen hat. Commander Spock hat auf dem Raumschiff Enterprise die Position als erster wissenschaftlicher Offizier inne und ist gerade für sein herausragendes Talent in der Bedienung von Computern bekannt. Es handelt sich bei dieser Figur um einen Halb-Vulkanier, dessen Vater eine Menschenfrau geheiratet hat. Die Vulkanier sind dafür bekannt, dass ihre Spezies Gefühle unterdrückt und stattdessen bedingungslos der puren Logik gehorcht. Spocks Halbbruder ist aus dieser Gesellschaft ausgeschlossen worden, da er sich für offene Gefühle und gegen die pure Logik entschieden hat. Dagegen versucht Spock, obgleich hin und wieder auch seine menschlichen Gene durchschimmern, überwiegend der Art der Vulkanier zu entsprechen, indem er seiner Handlungsweise Logik und Besonnenheit überordnet. Aufgrund seiner Entscheidung, sich der Sternflotte anzuschließen, ist er jedoch von seinem eigenen Vater, dem vulkanischen Botschafter, zum Vrekasht erklärt worden, d. h. zum Ausgestoßenen.

Hintergründe und Fakten zu Mr. Spock

Gespielt wurde und wird die Figur des Mr. Spock von Leonard Nimoy. Dieser muss sich dabei in die Situation einer Person versetzen, die Gefühle nicht auszudrücken vermag. Vulkanier unterscheiden sich jedoch nicht allein durch ihre unterdrückten Gefühle von Menschen, sondern auch dadurch, dass sie unter anderem grünes Blut haben und bedeutend älter werden als viele andere Lebewesen. Daher kommt es auch, dass Spock in “Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert” noch erscheint. Gerade durch Spocks charakteristische Aussage “faszinierend” in Situationen, die für andere Figuren als bedrohlich oder unglaublich wahrgenommen werden, betont diese Figur ihre stets wissenschaftlich-distanzierte Sichtweise. Spock dient der Besatzung der Enterprise, indem er immer wieder die menschlichen Verhaltensweisen hinterfragt und die Vorzüge der Logik in den Vordergrund rückt. In späteren Folgen wird er schließlich zu einem berühmten Botschafter, der im Rahmen der Enterprise-Saga entscheidende Beiträge zur gesellschaftlichen Entwicklung leistet.

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert  comments 
"));